© Leo Lindner Internetklasse 4c, 2005

Im Jahre 1856 wurde ein sehr bedeutender Mensch in Ölmütz geboren. Sein Name war Ludwig Hatschek. Zehn Jahre später übersiedelte er mit seiner Familie nach Linz.1894 kaufte er eine Mühle in Vöcklabruck.

Dieser Mann hat im Jahre 1900 ein wichtiges Material erfunden. Dieses Material heißt Eternit.

Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ewig, unvergänglich. Es besteht aus Asbest, Zement, Wasser und Farbstoff.

Ludwig Hatschek wurde damit sehr berühmt und gründete bald darauf das erste Eternitwerk. Am 15. Juli 1914 kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges, starb Ludwig Hatschek.

Sein Sohn übernahm die Werke und sein Erbe. Er hieß Hans Hatschek und gründete in Vöcklabruck auch ein Krankenhaus. Bis heute sind die Eternitwerke auf der ganzen Welt sehr erfolgreich.

Bildquelle: www.aeiou.at