Huflattich
(Tussilago farfara)

Der Huflattich gehört zu den ersten Frühlingsblumen, der von den Bienen, Käfern und Schwebfliegen bestäubt wird. Er dient als wichtige erste Nahrung für Insekten. Er liebt das Licht der Märzsonne und feuchte kalkhaltige Böden.

Seine sonnengelben Blüten schließen sich bei Regen und in der Nacht.

Der Huflattich wächst aus einem langen Wurzelstock. Die Pflanze kann bis zu 30 cm groß werden.

Zu finden ist der Huflattich in ganz Europa, Asien und Nordafrika. . Er wächst wild auf feuchten Wiesen, an Böschungen und Straßenrändern. Er blüht von Februar bis April.

Seit langer Zeit ist der Huflattich als Hustenmittel bekannt. Sowohl die Blätter als auch die Blüten werden verwendet. Sie enthalten Schleimstoffe, ätherische Öle und Bitterstoffe. Bei Husten wirkt der Huflattich schleimlösend. In vielen indianischen Kulturen wurde die Asche der Pflanze als Salzersatz benutzt.

(Zusammengefasst von Pascal 2c)