© Victoria Haidinger

Friedensreich Hundertwasser

 

Der bekannte österreichische Architekt und Maler Friedensreich Hundertwasser wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren.

Bevor er den Namen Friedensreich Hundertwasser annahm, hieß er Friedensreich Stowasser. Er änderte seinen Namen im Alter von 21 Jahren, aufgrund der slawischen Bedeutung „sto“= hundert.

Hundertwasser begann schon im Alter von sechs Jahren zu malen.

Etwa 55 Jahre später kaufte er sich ein altes Segelboot namens „Regentag“, auf dem er einige Jahre gelebt und gemalt hat.

Im Jahre 1980 begann Hundertwasser Häuser zu entwerfen.

So entstanden zum Beispiel

 

das Hundertwasser Haus in Wien,

 

die St. Barbara-Kirche in Bärnbach/Steiermark,

 und das Wiener Kunsthaus.

Das Thermendorf  Rogner-Bad Blumau in der Steiermark wurde nach den Vorstellungen von ihm gebaut. Es entspricht einer Hügelwiesenland.

   

 

Außerdem kämpfte er leidenschaftlich für ein Leben in Harmonie und Einklang mit der Natur.

Friedensreich Hundertwasser starb im Alter von 72 Jahren an Bord der Queen Elizabeth II und hinterließ uns zahlreiche Bauwerke und Bilder.