© Andrea Enzendorfer

 

QUIZ

 

Johann Strauß 

Vater  Johann Strauss Vater 1804 - 1849

&

  Sohn Johann Strauss Sohn 1825 - 1899

Die Namen Johann Strauß Vater und Sohn sind eng mit der Wiener Musik, besonders mit dem Wiener Walzer verknüpft.

Johann Strauß sen. wurde am 14. März 1804 in Wien als Sohn eines Bierwirtes geboren. Neben seinem Beruf als Buchbinder nahm Strauß sen. auch noch Violinunterricht und spielte mit Joseph Lanner, einem Geiger, in einer Gruppe , welche in verschiedensten Wiener Gastbetrieben musizierte.

Die drei Musiker waren so erfolgreich, dass sie bald ein Orchester unter der Leitung von Joseph Lanner gründen konnten. Johann Strauß sen. trennte sich aber bald von diesem Orchester, weil er sich benachteiligt fühlte.

Mit seiner Frau hatte er sieben Kinder. Die Kinder von Strauß sen. waren alle musikalisch begabt. Ihr Vater erlaubte es ihnen jedoch nicht Musikunterricht zu nehmen. Er war strikt dagegen, dass seine Söhne auch Berufsmusiker werden. 

Am 25. Oktober 1825 wurde Johann Strauß jun. geboren. Sein Vater führte nicht gerade ein harmonisches Familienleben. Er liebte es von den Frauen umschwärmt zu werden und hatte einige Freundinnen. So erlebte Johann keine gerade glückliche Kindheit. 

Seine Söhne sollten ordentliche Berufe erlernen. Als der Vater aber seine Familie wegen einer anderen Frau verließ,  unterbrach Johann Strauß jun. sein Studium und widmete sich von nun an der Tanzmusik.

Picture of a waltz Bildquelle: hatii.arts.gla.ac

 

 

1849 starb Johann Strauß sen .verarmt an einer Scharlacherkrankung in seiner Wohnung in Wien. Ein Jahr zuvor komponierte er noch den bekannten Radezky-Marsch.

 

 

Johann Strauß - Sohn

Er wurde noch beliebter als sein Vater. Das hat dem Vater gar nicht gut gefallen. Manchmal war dieser sogar auf seinen Sohn eifersüchtig.

Nach dem Tod seines Vaters vereinigte Johann mit 24 Jahren sein eigenes Orchester mit dem seines Vaters.  Ein unwahrscheinlicher Aufstieg zum Weltruhm begann. Mehrere Strauß- Orchester spielten an verschiedenen Stellen in Wien. Damals liebten die Leute zu tanzen und Musik zu hören.

Johann Strauß Sohn reiste nach Russland, Paris und London. Im Sommer 1872 reiste Strauß sogar zum Weltfriedensfest nach Boston. Dort spielte er mit einem 800 Mann starken Orchester vor einem riesigen Publikum seine Walzer und Kompositionen. 

Er war ein gefragter Mann und wurde als Walzerkönig mit Einladungen und Ehrungen überschüttet.

Tagsüber komponierte er unzählige Walzer und  Operetten und abends spielte und dirigierte er bis spät in die Nacht.

1899 starb Johann Strauß jun. im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Strauß schrieb über 550 Kompositionen. Zahlreiche Werke zählen heute zur bekanntesten Musik überhaupt. Er komponierte Polkas, Märsche und vor allem Walzer, die erstmalig Schlager genannt wurden.

Einer seiner berühmtesten Walzer ist: 

An der schönen blauen Donau

Text von Franz von Gernerth
Musik von Johann Strauß-Sohn

Donau so blau
so schön blau
durch Tal und Au
durch Tal und Au
wogst ruhig du hin,
wogst ruhig du hin,
dich grüßt unser Wien,
ja unser Wien.
Dein silbernes Band
dein silbernes Band
knüpft Land an Land
und fröhliche Herzen
schlagen an deinem
schönen Strand.

Weit vom Schwarzwald her
eilst du hin zum Meer,
spendest Segen allerwegen,
ostwärts geht dein Lauf
nimmst viele Brüder auf:
Bild der Einigkeit
für alle Zeit!
Alte Burgen seh´n
nieder von den Höh´n
grüßen gerne
dich von ferne
und der Berge Kranz,
hell vom Morgenglanz,
spiegelt sich in
deiner Wellen Tanz.

15.Februar 1867

Johann Strauß jun. schrieb aber auch unzählige Operetten, wie "Indigo und die 40 Räuber", "Die Fledermaus", "Eine Nacht in Venedig", "Der Zigeunerbaron", "Wiener Blut".... um nur einige zu nennen.