Jupiter

Jupiter

Jupiter ist nach dem römischen Göttervater benannt. Er ist der größte Planet unseres Sonnensystems und hat einen Durchmesser von 142 000 km, das ist mehr als 11 mal der Erddurchmesser. Von der Sonne ist er 5 mal weiter entfernt als die Erde.
Jupiter und auch die Planeten Saturn, Uranus und Neptun sind Planeten, wie du dir sie wahrscheinlich nur schwer vorstellen kannst. Sie bestehen nämlich hauptsächlich aus den Gasen Wasserstoff und Helium.

Wenn du also als Astronaut den Auftrag  hättest, dein Raumschiff auf dem Jupiter zu landen, würdest du durch die obersten Wolkenschichten hindurchschweben und immer tiefer sinken, bis dein Raumschiff vom hohen Druck einfach zerquetscht würde. Einen Boden hättest du dann aber immer noch nicht erreicht.
In den obersten Wolkenschichten gibt es starke Winde, die viel stärker wehen können als die stärksten Winde auf der Erde.

Von der Erde aus kann man viele dieser Stürme sogar beobachten. Einer davon ist besonders deutlich. Die Astronomen nennen ihn den "Grossen Roten Fleck". Er ist so groß, dass locker zwei Erdkugeln drinnen Platz finden!