Das Zwergkaninchen

Zwergkaninchen sind fast immer handzahm, anhänglich und gutmütig. Wegen genau dieser Eigenschaften eignen sie sich als Gefährten für Kinder.

Voraussetzung für die Anschaffung solcher Tiere ist die Bereitwilligkeit, sich mit diesen wirklich zu beschäftigen. Außerdem sollten Kinder schon im Schulalter sein, um auch wirklich einen Teil der Verantwortung für ein Haustier überhaupt tragen zu können.

Kaninchen haben es sehr gerne, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, indem man sie viel streichelt, mit ihnen leise spricht und sie vor allem viel herumlaufen lässt.

Man darf nie vergessen, dass Kaninchen Lauftiere sind, die für ihre Gesundheit und für ihr Wohlbefinden viel Bewegung brauchen. Ein Kaninchen muss Haken schlagen können und will seine Umgebung erkunden.

Leider werden genau diese Bedürfnisse von vielen Tierhaltern vergessen und unzählige Tiere müssen ihr ganzes Leben unbeschäftigt in einem kleinen Käfig zubringen, meist auch noch ohne Gefährten.

Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und man sollte sie nicht alleine halten. Über Spielgefährten freut sich das Kaninchen genauso wie du.

        

© Mag. Eva Maria Hager