© Nicki und Sebastian, 4c Internetklasse

                     Viktor Kaplan

 

Viktor Kaplan wurde am 27. November 1876 in Mürzzuschlag als Sohn eines Eisenbahnbeamten geboren. Er war ein berühmter österreichischer Ingenieur für Maschinenbau.

Sein Hauptinteresse galt den Wasserturbinen und der Nutzung von Wasserkraft.

Bildquelle: steiermark.at

Seine bedeutendste Erfindung war die Kaplanturbine, ein Nachfolger der Francis-Turbine.

Sie ist für Flüsse mit großen

Wassermengen und geringen bis mittleren Gefällen bestimmt und wurde erst im Jahre 1920 patentiert.

 

Zurzeit sind weltweit Tausende von Kaplan-Turbinen im Einsatz. Auch die Kraftwerke an der Traun arbeiten mit diesen Turbinen.

Viktor Kaplan erhielt die Ehrendoktorate der Technischen Hochschulen Prag, Wien und Brünn.

1934 starb er in Unterach am Attersee an einem Gehirnschlag.