© Yasemin,Florian S.,  Internetklasse 2001

 

Foto: Republik Österreich

Rudolf Kirchschläger war von 1974-1986 Bundespräsident von Österreich. Er wurde am 20.März 1915 in Obermühl in Oberösterreich geboren.

Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften.

Sein Studium musste er großteils selbst finanzieren.

Nach Abschluss seines Studiums trat Kirchschläger in den Auswärtigen Dienst ein und nahm an den Abschlussverhandlungen über den Österreichischen Staatsvertrag teil.

Als Mitautor wurde Kirchschläger auch zu einem der Väter des Verfassungsgesetztes über die immerwährende Neutralität Österreichs.

Nach vielen politischen Tätigkeiten wurde er 1974 zum Bundespräsidenten von Österreich gewählt.

Trotz seines hohen Amtes galt Rudolf Kirchschläger immer als einfacher Mann des Volkes. Seine ruhige, besonnene Art machte ihn bei allen sehr beliebt.

Am 30. März 2000 verstarb Rudolf Kirchschläger im Alter von 85 Jahren an einem Herzleiden.

(von Yasemin und Florian.S )