© Andrea Enzendorfer

Was ist ein Komet?

Kometen sind Himmelskörper, die aus Gas und kleineren Eis - und Gesteinsbrocken bestehen. Sie umkreisen unser Sonnensystem, aber auf ganz anderen Bahnen als die Erde. Einige kommen ziemlich dicht an die Sonne heran.

Wenn sich ein Komet der Sonne nähert, bildet er einen Schweif. Die Sonnenstrahlen beginnen den Kometen aufzuheizen, so dass Teile des Kometen zu verdampfen beginnen. Durch diese verdampfenden Teile entsteht ein Schweif.

Komet Hale-Bopp

aus lexikon.astroinfo.org

Ebenso wurden Kometen für Naturkatastrophen, Kriege und Seuchen verantwortlich gemacht. Der Komet des Jahres 79 erschien zu der Zeit, als der Vesuv ausbrach und die Dörfer Pompeji und Heraculaneum unter seiner Asche begrub. Dem Halleyschen Kometen bei seiner Wiederkehr im Jahre 1835 wurden gleich mehrere Unglücke angehängt, so zum Beispiel das große Feuer in New York City, bei dem 530 Gebäude zerstört wurden oder der Ausbruch von Kriegen in Kuba, Mexiko, Bolivien, etc.

Im christlichen Mittelalter meinten die Kirchenleute, dass Kometen ein Zeichen Gottes wären. Dabei beriefen sie sich auf die Heilige Schrift, wo man glauben könnte, es handle sich um Kometen:............. "Es wird gewaltige Erdbeben und an vielen Orten Seuchen und Hungersnöte geben, und am Himmel wird man gewaltige Zeichen sehen".

Halleyscher Komet

Der berühmteste Komet ist der halleysche Komet. 1682 entdeckte ihn Edmund Halley, nach dem der auch benannt ist.

Dieser Komet braucht für eine Reise um die Sonne 76 Jahre. Erst im Jahre 2061 wird der Komet für die Menschen auf der Erde wieder sichtbar sein.

Die Wiederkehr des Kometen erfolgt nicht regelmäßig. Halley beobachtete dass, diese Unregelmäßigkeiten eine Folge der Störungen, welche die Schwerefelder der großen Planeten auf die Bewegung des Kometen ausüben sind. Halley sagte die erneute Erscheinung des Kometen für das Jahr 1758 voraus. Tatsächlich kam er Ende des Jahres 1758 wieder – 16 Jahre nach Halleys Tod am 14.01.1742. Seither hat er uns noch dreimal besucht: 1835, 1910 und 1986 und ist uns heute unter dem Namen "Halleyscher Komet" vertraut.

Halleyscher Komet aus http://astronomie-sonnensystem.de/fotos2.htm