Der Mars

Mars

Der Mars trägt den Namen des römischen Kriegsgottes. Er ist etwa halb so groß wie die Erde und wiegt auch viel weniger (ca. ein Zehntel). Am nächtlichen Himmel kannst du den Mars mit bloßem Auge gut sehen. Mit einem Feldstecher oder einem kleinen Fernrohr sieht man ganz deutlich seine rötliche Farbe. Deshalb wird er auch roter Planet genannt. Die rote Farbe erhält der Mars von einem Mineral das fast seine ganze Oberfläche als feiner Staub bedeckt. Die Geologen nennen dieses Mineral "Hämatit". Es ist vergleichbar mit dem Rost der entsteht, wenn du ein Stück Eisen im Regen liegen lässt.
 
Der Mars besitzt, wie die Erde, eine feste Kruste und in der Mitte einen Kern aus Eisen und anderen schwerem Material. Im Gegensatz zur Erde wissen die Forscher allerdings noch nicht wie groß der Kern beim Mars ist.
 
Der Mars kommt auf seiner Umlaufbahn der Erde nach Venus am nächsten. Auch dreht sich der Mars um sich selbst, ein Tag auf dem Mars dauert nur wenig länger als ein Tag auf der Erde.
 
Eine Atmosphäre, die man mit der Erdatmosphäre vergleichen könnte, hat der Mars nicht. Die Gashülle, die den Mars umgibt, ist so dünn, dass du keinen einzigen Atemzug nehmen könntest, wenn du versuchen würdest auf Mars zu atmen. Du würdest kläglich ersticken. Trotzdem gibt es starke Winde auf Mars, die den roten Staub sehr weit transportieren können.
 
Die Temperaturen auf Mars sind sehr unterschiedlich. Zu gewissen Zeiten kann die Temperatur bis zu +15 ° Celsius betragen, manchmal fällt sie aber auch unter -133 °  Celsius. Solche tiefen Temperaturen wurden auf der Erde in freier Natur noch nie gemessen.

 

Die Marsoberfläche

Die Marsoberfläche

Die Amerikaner sind bereits mehrmals erfolgreich mit Sonden und auch kleinen Fahrzeugen auf dem Mars gelandet. Auf dem Bild siehst du eine Marslandschaft die einer dieser Roboter fotografiert hat. Die Gesteinsbrocken sind typische Marsgesteine. Die Geologen wissen heute, dass diese Marssteine gewissen Gesteinen auf der Erde ähnlich sind. Diese Gesteine nennt man Basalte. Der feine Sand zwischen den Brocken besitzt die Farbe, die den Mars so rot macht.