© Andrea Enzendorfer

 

Der Fingerabdruck

Jeder Mensch hat seinen eigenen Fingerabdruck. Jeder Fingerabdruck ist anders und ein unverwechselbares Mittel um einen Menschen wiederzuerkennen. 

Niemand auf der Welt hat also die gleichen Fingerabdrücke wie du. Auch als Erwachsener hast du noch immer dieselben Fingerabdrücke wie jetzt.

Die Abdrücke deiner Finger können wie Bögen oder Schleifen aussehen, je nachdem wie der Finger an der Spitze geformt ist. 

Wenn du dir deinen Finger betrachtest, siehst du viele enge Linien. das sind die so genannten Hautleisten. Sie hinterlassen Fingerabdrücke und helfen dir beim Greifen und Festhalten. 

Der Fingerabdruck hilft der Polizei beim Lösen von Verbrechen, weil das Muster deines Fingers einzigartig ist und daher die Polizei so leichter den Täter finden kann. Selbst eineiige Zwillinge haben verschiedene Fingerabdrücke.  Sogar nach einer Verletzung oder einer Verbrennung bleibt das Muster erhalten. Heute werden von vielen Menschen die Fingerabdrücke genommen und im Computer gespeichert.  So kann die Polizei weltweit  die Abdrücke verschiedener Leute vergleichen.

 

Hast du das gewusst?

Du kannst auch mit deinen Zehen Abdrücke machen. Die Linien und Furchen an den Zehen und Fußsohlen sollen dich vor dem Ausrutschen schützen. 

Die Fingerabdrücke von Schimpansen sehen unseren sehr ähnlich.

Auch das Eichhörnchen hinterlässt Fingerabdrücke.

 

Wie wurde der Fingerabdruck erfunden?

Wilöliam. J. Heuschel, ein britischer Regierungsbeamter, der in Indien lebte und indischen Soldaten monatlich die Rente auszahlte entdeckte die Unverwechselbarkeit der Fingerabdrücke.

Der Beamte hatte nämlich den Verdacht, dass mehrere Soldaten unter einem falschen Namen mehrmals die Rente kassierten. Bei so vielen indischen Soldaten konnte er sich die Gesichter unmöglich merken.  Er hatte Recht - als er dann ihre Fingerabdrücke verglich, stimmten einige überein.

Was ist ein genetischer Fingerabdruck?

Der genetische Fingerabdruck hat mit Fingern gar nichts zu tun.  Beim genetischen Fingerabdruck sucht die Polizei nach Spuren von Haaren, Haut,  Speichel oder Sperma. In diesen winzigen Zellen findet man nämlich Informationen über einen Menschen, die für jeden Menschen einmalig sind.

Im Labor werden dann diese Zellen untersucht.

Genetische Fingerabdrücke dienen vor allem zur Identifizierung von Tätern oder Toten und zur Klärung von Vater - oder Mutterschaften.