Der Neptun



Der Planet Neptun hat seinen Namen vom altitalienischen Gott des
Wassers. Er ist 30 mal weiter von der Sonne weg als die Erde und er hat einen Durchmesser der fast 4 mal so groß ist wie der Erddurchmesser. Ein Neptunjahr (= ein Umlauf um die Sonne) dauert etwa so lange wie 164 Erdjahre!
Weil der Neptun so weit von der Erde entfernt ist, kannst du ihn am Nachthimmel nicht mehr mit bloßem Auge sehen. Mit einem kleinem Fernrohr kann man ihn als einen schwachen Lichtpunkt bestimmen. Neptun wurde erst im Jahr 1846 entdeckt.
Nun fragst du dich bestimmt, wie man einen Planeten am Himmel findet, den man nicht mehr mit bloßem Auge sehen kann und von dem man nicht einmal weiß ob es ihn überhaupt gibt.

Nun, du könntest einfach versuchen, dein Fernrohr an jeden Ort am Himmel zu richten und dann versuchen herauszufinden, ob der schwache Lichtpunkt, den du siehst, ein Stern oder ein Planet ist. Das wäre aber eine sehr mühsame und äußerst langweilige Arbeit und wer weiß, vielleicht würdest du gar nichts finden. Die früheren Astronomen haben also scharf nachgedacht und haben sich folgendes überlegt:

Wenn es weiter draußen im Sonnensystem, das heißt jenseits des Planeten Uranus noch einen weiteren Planeten gibt, dann müsste dieser unbekannte Planet die Bahn (=Umlauf um die Sonne) des Planeten Uranus beeinflussen. Ähnlich so, wie der Mond die Bahn der Erde beeinflusst, nur nicht so stark. Die Astronomen haben also sehr genau den Planeten Uranus beobachtet, haben seine Position am Himmel ganz exakt gemessen und sind dann lange in ihren Büros gesessen und haben gerechnet. Diese Rechnerei war sehr mühsam und auch etwas langweilig, denn zu dieser Zeit gab es noch keine Computer, nicht einmal einen einfachen Taschenrechner. Nach mehreren Jahren  haben die Astronomen dann ein großes Fernrohr in Berlin auf eine Stelle am Himmel gerichtet, dahin, wo sie vorher ausgerechnet haben, dass sich der unbekannte Planet gerade zu einer bestimmten Zeit befinden müsste. Und siehe da! Im Fernrohr war ein schwacher Lichtpunkt zu sehen. Der Fadenwolken auf dem NeptunPlanet Neptun war entdeckt.

Neptun ist auffällig blau. Diese Farbe hat er von einem Gas, das in seinen obersten Atmosphärenschichten vorkommt. Das Gas heißt Methan. Auch Neptun ist, wie Uranus ein Gemisch aus einem Gas und einem Eisplaneten. Hauptsächlich besteht er aus den Gasen Wasserstoff und Helium. In tieferen Schichten befindet sich wahrscheinlich ein Gas - Eis  - Gemisch und im Zentrum gibt es möglicherweise einen flüssigen Kern, der etwa so schwer ist wie die Erde. Bis heute kennt man 13 Monde des Neptun.