© Andrea Enzendorfer

Die Pyhrn-Eisenwurzen

 

Das Pyhrn – Eisenwurzen – Gebiet liegt im Südosten Oberösterreichs. Dazu gehören das Almtal, das Kremstal, das Steyrtal und das Ennstal.

Früher gab es in diesem Gebiet viele Eisen verarbeitende Betriebe. Noch heute wird im Volksmund diese Region als das Reich der "schwarzen Grafen" bezeichnet.

In Micheldorf kann man im Sensenschmiedemuseum die Sensenerzeugung und das damalige Leben der „Schwarzen Grafen", wie die Herren der Senseschmiedezunft auch genannt wurden, noch einmal erleben.

Ein bekanntes Ausflugziel in dieser Region ist der Nationalpark Kalkalpen. Der Nationalpark Kalkalpen liegt im Sengsengebirge und im Reichraminger Hintergebirge. Hier kannst du auf markierten Wegen riesige Wälder durchwandern und das ungestörte Leben der Tiere und Pflanzen beobachten. In einem Nationalpark wird die Entwicklung der Natur nicht vom Menschen bestimmt. Hier wird die ungestörte Entwicklung der Natur gewährleistet. Menschen sollen hier Erholung finden und die Natur mit allen Sinnen erleben können.

 

 

Im Winter kannst du auf der Wurzeralm oder auf der Höss Schi fahren.

In Spital am Pyhrn kannst du die längste Felsenklamm Oberösterreichs die Dr. Vogelsang-Klamm durchwandern.

Bild: bergnews.com

Spital ist ein schöner Ferienort.
Der Ort wurde 1190 als Hospital für Reisende über den Pyhrnpass gegründet. Der Pyhrnpass ist ein wichtiger Übergang vom oberen Ennstal in das Garstnertal. "Pyhrn" kommt aus dem keltischen pyhr das Hügel, Berg bedeutet.

In Schlierbach und in Kremsmünster befinden sich sehenswerte Klöster. Bekannt ist das Stift Schlierbach vor allem wegen seiner Galsmalereiwerkstätten und seiner Käserei.

Bildquelle: .stift-schlaegl.at

Das Stift Kremsmünster ist unbedingt einen Besuch wert. Urkundlich wurde Kremsmünster erstmals 777 erwähnt, damals erfolgte die Gründung der Benediktinerabtei durch Herzog Tassilo III von Bayern.
Der Sage nach gründete Herzog Tassilo an der Stelle das Kloster, an der sein Sohn Gunther bei der Jagd durch einen Eber den Tod fand.
 

Das kostbarste Kunstwerk des Stifts ist der Hochzeitskelch Herzog Tassilos, der Tassilokelch.

 

Ein beliebtes Ausflugziel ist auch das Almtal. In der Grünau gibt es einen großen Tierpark und am Almsee beobachtete Konrad Lorenz die Graugänse.

Bildquelle: www.autotouring.at/