© kidsnet

Das Linzer Schloss erzählt

Hoch über Stadt Linz kannst du das Schloss sehen. Es hat schon viel erlebt und kann vieles erzählen.

Vor fast 2000 Jahren gab es am Fuße des Römerberges ein kleines römisches Kastell. Später schützte eine kleine, aus Holz gebaute Befestigungsanlage den Donauübergang.

Erst als Kaiser Friedrich III. von Wien nach Linz in die Burg flüchtete ließ er diese erweitern und stark befestigen. An Friedrich erinnert noch das "Friedrichstor" mit seiner Inschrift "AEIOU".

Ihm verdankt das Schloss sein heutiges Aussehen.

Im Jahre 1800 war es ein Kriegslazarett. Durch die Unvorsichtigkeit eines Soldaten brannte ein Großteil des Schlosses ab.

Im 2. Weltkrieg diente es als Kaserne und Flüchtlingslager.

1960 wurde das Schloss restauriert und ist heute in Museum mit vielen Ausstellungen.