© Nicole Moßhammer

Der Raps

 

Raps gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse, zu denen auch Senf und Kohl gehören. Raps ist eine unserer wichtigsten Ölfrüchte aus der man hochwertige Öle gewinnen kann.

Er stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde zur Gewinnung von Speise- und Lampenöl verwendet. Früher war aber das Rapsöl aufgrund seines bitteren Geschmacks als Speiseöl eher unbeliebt. Erst nach intensiver Forschung gelang es 1974 den Null-Raps auf den Markt zu bringen, der für den menschlichen Organismus besser verträglich ist.

Außerdem wird Rapsöl zur Herstellung von Schmierstoffen, Reinigungsmittel und Kosmetika verwendet. Der nach dem Auspressen der Ölsaat verleibende Presskuchen wird als eiweißreicher Futterzusatz für Tierfutter verwendet.

Die Aussaat des Rapses beginnt im August. In Österreich wird fast ausschließlich Winterraps gesät. Im Mai und Juni blüht der Raps leuchtend gelb. Die Ernte findet in den Monaten Juli oder August statt.