Die Ritterrüstung!

Die Ritterrüstung bestand aus einem Kettenhemd, 

Kettenpanzer

darüber trug man einen Waffenrock.

Die Haut wurde durch einen sogenannten "Wams" geschützt - auch Stoffhemd genannt!

Auf dem Kopf trugen sie einen Helm aus Metall, der schützte sie vor Kopfverletzungen

Stechhelm

Die Ritterrüstung schützte den Ritter beim Kampf.

Er brauchte oft eine Stunde bis er seinen Rüstung an hatte.

Die ganze Rüstung war ca.30 kg schwer. Sie bestand aus Kettenpanzer mit Eisenplatten.

Natürlich hatte der Ritter auch ein Pferd für den Kampf.

 

Waffen der Ritter

Die Ritter verwendeten im Kampf ein Schild, Schwert und Speer und später die Stoßlanze, die 3Meter lang und sehr breit und sehr schwer war.

Die wichtigste Waffe des Ritters war das Schwert.

Langschwert

Das Schild war die Abwehrwaffe meist fand man an der Vorderseite das Familienwappen.

Schildbemalung

Das Turnier

Das Ritterturnier war ein Kampf auf Leben und Tod. Die Turniere wurden auf einem großen Platz ausgetragen.

Die Ritter wollten die edlen Frauen begeistern und ihren Mut unter Beweis stellen . Es gab verschiedene Kampfarten.

Der einzige Unterschied zwischen einem Turnier und einer Schlacht war der, dass beim Turnier der Gegner  gefangengenommen wurde aber nicht getötet wurde.

Der Gefangengenommene verlor sein Pferd und seine Rüstung an den, der ihn besiegte.
zusammengefasst von Wolfgang Katrin und Ines