© Andrea Enzendorfer                                                                            Über die Römer

Wels zur Römerzeit

 

Das von den Kelten bewohnte Wels wurde vor ungefähr 2000 Jahren von den Römern besetzt. Sie nannten unsere Stadt Ovilava und sie wurde Hauptstadt der römischen Provinz Noricum.

Ovilava war eine schöne Stadt, die von einer 4 km langen Mauer mit 50 Türmen umgeben war.

Es gab Häuser aus Ziegeln, große Tempeln, eine Arena, ein geheiztes Bad, eine Wasserleitung brachte Wasser vom Reinberg.

Handel und Gewerbe blühte. Viele Werkstätten von Messerschmieden, Bronze- und Eisengießern, Webern und Töpfern entstanden.

Vom Leben und vom Aussehen der Stadt geben zahlreiche Funde Auskunft,wie

Münzen, Schmuck, Waffen, Tongefäße, Grabsteine, Meilenstein, Venus von Wels.

 

Vieles erinnert uns an die Römer

 

Die Sprache der Römer war Latein. Heute verwendet man lateinische Ausdrücke in der Medizin, Wissenschaft und Kirche.

Unser Gesetz geht zum Teil auf das Römische Recht zurück.

Die Kalendereinteilung wurde von den Römern übernommen.

Römische Ziffern

Lateinschrift

 

Interessantes über die Römern

Die Römer hatten Meilensteine als Entfernungsangaben. 1 Meile waren 1000 Schritte.

Auf Wein wollten die Römer nicht verzichten und  so wurde Wein aus  Griechenland und Italien in Amphoren, das sind große zweihenklige Tongefäße, mit dem Schiff oder mit dem Karren transportiert.

Das feine Tafelgeschirr der Römer hieß Terra sigillata.

 

  Über die Römer