Bäder

 

In Rom gab es sehr viele öffentliche Bäder. In fast allen Bädern musste kein Eintritt bezahlt werden.

In den Bädern konnten sich die Menschen waschen, sich massieren lassen, Sport treiben oder einfach entspannen. Sogar Geschäftsleute verabredeten sich zu wichtigen Besprechungen in einer Therme.

Die meisten Römer gingen täglich am späten Nachmittag in die Bäder.

Die Bäder waren aber mehr als nur Orte zum Baden und Schwimmen. Es gehörte auch ein riesiger Sportplatz zur Badeanstalt. Dort konnten die Menschen Ball spielen, Gewichte stemmen oder Ringkämpfe austragen.

In den Thermen gab es unterschiedlich warme Becken.

Anstelle von Seife wurde damals Olivenöl verwendet.

Männer und Frauen gingen damals getrennt baden. Es gab entweder verschiedene Abteilungen für Männer und Frauen oder sie gingen zu unterschiedlichen Zeiten baden.

© Daniela Kofler