Der Saturn

Saturn

 

Der Saturn trägt den Namen des römischen Gottes für Ackerbau.

Saturn ist nach Jupiter der zweitgrößte Planet des Sonnensystems. Er ist, wie auch Jupiter, ein Gasplanet ohne feste Oberfläche. Sein Durchmesser ist ungefähr zehn mal so groß wie der Erddurchmesser und Saturn ist etwa doppelt so weit von der Sonne entfernt wie der Jupiter. Dies bedeutet unter anderem, dass der Saturn von der Sonne noch weniger aufgewärmt werden kann als Jupiter. Es ist dort deshalb sehr kalt, die Temperatur in den obersten Wolkenschichten beträgt ca. minus 170 ° C. Die große Distanz zur Sonne bedeutet auch, dass er sehr lange für einen Umlauf (=Jahr) um die Sonne braucht. Ein Saturnjahr dauert ca. 28 Erdjahre!

Bekannt ist der Saturn vor allem durch sein wunderschönes Ringsystem. Die Ringe des Saturn kann man schon mit einem kleinen Fernrohr von der Erde aus gut sehen. Ihr Durchmesser beträgt unglaubliche 280'000 km, sie sind aber nur etwa 100 m dick! Die Ringe bestehen aus Eisbrocken, die ungefähr einen Meter groß sind. Seit dem Dezember 2004 weiß man sogar, dass auf diesen Brocken eine Art feiner Schnee liegt.

Falls du einmal die Saturnringe selbst im Fernrohr sehen willst, besuche doch mit deinen Eltern oder deinen Freunden eine Sternwarte! Saturn ist zwar nicht das ganze Jahr am Abendhimmel sichtbar, aber du wirst sicher eine Zeit finden, wo man ihn besonders gut sehen kann.