© Veronika, Donika und Carina, Internetklasse 2006

Thomas Schwanthaler

(1634-1707)

Bildquelle: ried.at

Thomas Schwanthaler wurde 1634 in Ried geboren. Damals hieß seine Familie noch Schwabenthaler. Schon sein Vater Hans Schwabenthaler war ein Bildhauer, dessen Werkstatt Thomas mit 22 Jahren übernahm.

Heilige Familie:

Bildquelle: archaeologie-bayern.de

Er war ein Meister vieler berühmter Barockaltäre und zählte zu den bedeutendsten Bildhauern seiner Zeit. Seine Skulpturen zieren viele Kirchen und Klöster, wie jene in Gmunden, St. Wolfgang, Maria Plain bei Salzburg und Reichersberg am Inn.

Joh.Franz Schwanthaler: Geheimes Leiden Christi

Bildquelle: ried.at/museum/sammlungen/schwanthaler.htm

1679 kaufte sich Thomas einen Wappenbrief und nannte sich von da an Schwanthaler.

1661 durfte er die Rieder Choraltar gestalten. Seine Werke brachten ihm Annerkennung, Ansehen und Aufträge. Seine Skulpturen zieren viele Kirchen und Klöster, wie jene in Gmunden, St. Wolfgang, Maria Plain, bei Salzburg und Reichersberg am Inn.

Der bedeutende Bildhauer starb 1707 im Alter von 73 Jahren.

Nach seinem Tod wurde die Werkstatt von seinem Sohn Johann Franz übernommen. Er und seine Söhne schufen noch viele bedeutende Kunstwerke.

1838 hört die Rieder Werkstätte der Schwanthaler zu existieren auf.
Die Familie Schwanthaler war in Ried mehr als zwei Jahrhunderte lang ansässig und künstlerisch tätig
.

Werke dieser bayerisch-österreichischen Künstlerfamilie, die ab 1785 auch in München wirkte, sind nicht nur im Figurensaal des Volkskundehauses sondern auch in der Rieder Stadtpfarrkirche sowie in vielen Pfarrkirchen der Umgebung zu besichtigen.