Seife

 

Wie entsteht Seife?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, woraus Seife eigentlich besteht?

Man benützt Seife jeden Tag, damit sich der Schmutz von der Haut leichter löst beim Waschen, weiß aber oft gar nicht wer die Seife „erfunden“ hat, oder welche Bestandteile in der Seife enthalten sind.

Hier erfährst du es nun, wenn du gut zuhörst:

     

Einer römischen Legende nach, entdeckte man Seife, als eines Tages heftige Regengüsse auf Wiesen niedergingen, auf denen Asche und Knochen lagen.

Das Regenwasser mischte sich mit der Asche und den tierischen Fetten   -   und die Frauen, die ihre Wäsche am Fluss daneben wuschen -  bemerkten, dass ihre Wäsche durch diese Mischung sauberer wurde und das Waschen leichter war                      

Die Leute begannen bald, Seife in großen Mengen herzustellen.

Stell dir vor, noch heute wird Seife – wie bei den alten Römern -  gemacht, nämlich aus Pottasche, Wasser und tierischen Fetten.

Natürlich gibt man jetzt auch noch Duft- und Farbstoffe und einige andere Substanzen dazu ;  so riecht die Seife dann angenehm und hat verschiedene Farben.

Vielleicht bittest du einmal deine Urgroßeltern, falls diese noch leben, dir zu berichten – wie sie Seife erzeugt haben.

© Mag. Eva Maria Hager