© Andrea Enzendorfer

 

Eis wird schon seit 2000 v. Chr. hergestellt. Schon die Chinesen stellten aus Schnee, Milch und Früchten Speiseeis her.

Die alten Griechen verfeinerten den Schnee vom Olymp mit Honig, Fruchtsäften und Wein.

Der römische Kaiser Nero aß sehr gerne Eis. Damals gab es natürlich noch keinen Kühlschrank und so musste der Schnee extra aus den Bergen geholt werden.

Erst im 16. Jht. war es möglich Kälte auch künstlich zu erzeugen. Nun konnte man Eis zu jeder Jahreszeit genießen! Die verschiedenen Eisrezepte wurden streng gehütet und galten als Geheimrezepte.

Eis, wie wir es kennen, wird erst seit knapp 500 Jahren zubereitet. Ein Zuckerbäcker aus Sizilien brachte Salpeter und Natureis zusammen. Das entzog dem Eis Wärme - so wurde es noch kälter und alles, was man in einem Metallgefäß hineinsetzte und rührte, gefror zu Speiseeis.

Ein Italiener war es auch, der die Eismaschine erfand. Erstaunlicherweise essen aber die Amerikaner mehr Eis als die Italiener.

 

Wie wird Eis hergestellt?

Milch, Zucker und Wasser werden in große Mixer geschüttet und auf 75 Grad erhitzt. dann wird die Masse auf minus 20 Grad gefroren.

Vor ungefähr 75 Jahren erfand ein Amerikaner das Eis am Stiel, weil er sich seine Hände nicht mehr klebrig machen wollte und einfach ein Holzstäbchen in das Eis steckte.

 

 

Eisrezepte zum Selbermachen

Tolle Rezepte findet ihr unter. http://www.onkelheinz.de/eis.htm