© Andrea Enzendorfer

Rätsel Fossilien  

Steine

Es gibt viele unterschiedliche Steinarten. Steine gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Ganz kleine Gesteinsstücke nennt man Sand, größere Gesteinsstücke nennt man z. B. Kiesel, Fels....

Viele Gesteine bestehen aus unterschiedlichen Bestandteilen, den Mineralien.

Man kann eigentlich sagen, dass die ganze Erde aus Steinen besteht. Alles, was auf der Erde ist, und kein Lebewesen oder Pflanze ist, ist aus Gestein.

 

Wie entstehen Steine?

Steine können bei einem Vulkanausbruch entstehen:

Bei einem Vulkanausbruch schießen heiße, flüssige Gesteinsmassen aus dem Inneren der Erde. - Die Lava. Wenn die Lava abgekühlt ist, ist sie sehr hart und zu Gestein geworden. Je nachdem, wie schnell die flüssige Gesteinsmasse erstarrt, bilden sich leichte oder schwere Ergussgesteine.

Ein leichter Ergussgestein ist der Bimsstein, ein schwerer ist der Basalt.

Steine entstehen im Wasser:

Kleine Gesteinsteile, Mineralien und Überreste von Tieren und Pflanzen lagern sich ab. Mit der Zeit werden sie immer fester zusammengepresst. ( Ton, Sandstein, Kalkstein, Feuerstein)

Runde Kieselsteine entstehen auch im Wasser. Durch die Strömung werden die Steine gegeneinander gestoßen, dabei brechen die Kanten ab, und es entstehen schöne runde Kieselsteine.

Steine entstehen tief unter der Erde:

Tief im Inneren der Erde werden lockere Sandsschichten zu Sandstein gepresst.

Steine entstehen durch Veränderung:

Durch Hitze, Kälte, Wasser, Wind und Eis können sich Gesteine im Laufe von Millionen Jahren verändern. Dies geschieht durch starken Druck und hohen Temperaturen. ( Schiefer, Marmor, Glimmer, Gneis..)

Verschiedene Steine:

Granit:

Granit ist ein Tiefengestein und sehr hart. Er besteht aus den drei Mineralien, Feldspat, Quarz und Glimmer. Die Farbe ist weißlich - grau bis rötlich, gelblich - grau.

Basalt:

Bildquelle: educeth.ethz.ch

Basalt entsteht nach Vulkanausbrüchen. Er ist ein Ergussgestein. Das dunkelgraue Gestein ist sehr hart. Man verwendet es zum Beispiel beim Straßenbau.

Bimsstein:

Bildquelle:educeth.ethz.ch

Bimsstein gehört ebenfalls zu den Ergussgesteinen. Ursprünglich waren die Bimssteine Magma, das während eines Vulkanausbruchs in die Luft geschleudert wurde. Diese kühlten in der Luft schnell ab. Kleine Blasen mit Luft und Gas wurden dabei mit eingeschlossen. Dadurch ist der Bimsstein so leicht, das er sogar auf Wasser schwimmen kann.

Schiefer:

upload-bild

Ursprünglich war der Schiefer ein Tongestein. Dieses Tongestein hat sich durch Druck und Hitze im Erdinneren umgewandelt. Schiefer lässt sich gut zu dünnen Platten spalten. Früher schrieben die Schulkinder auf Schiefertafeln. Die Farbe des Schiefers ist grau -schwarz oder beige - bräunlich.

Kalkstein:

Kalkstein

Bildquelle: www.steine.de 

Der Kalkstein ist ein Ablagerungsgestein. Er hat sich aus den Überresten von kleinen Meerestieren gebildet. Man findet heute noch manchmal Teile von Muschelschalen oder Schneckenhäusern. Tafelkreide wird zum Beispiel aus Kalkstein gemacht.

Sandstein

Bildquelle: www-users.rwth-aachen.de

Sandstein besteht hauptsächlich aus Quarzkörnern, die zu festem Stein gepresst wurden. Die sandige Oberfläche kann man fühlen und sehen. Sandstein ist  ebenfalls ein Ablagerungsgestein.

Rätsel Fossilien