© Alexandra und Sarah,  Internetklasse 2001

 


www.uni-passau.de/~stifter/stifter/

Adalbert Stifter ist am 23.Oktober 1805 in Oberplan (Böhmerwald) auf die Welt gekommen. Er gilt als einer der größten österreichischen Erzähler. Er war ein meisterhafter Schilderer der Natur und Landschaft.

Er wurde als Sohn eines Leinenwebers und Flachshändlers geboren. Als Adalbert 12 Jahre alt war, starb der Vater. Er wurde von seinen Großeltern erzogen.

1818 bis 1826 besuchte er in Kremsmünster das Gymnasium.

Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Wien.

Dieses Studium interessierte ihn aber nicht sehr. Viel mehr wollte er Physik und Biologie lernen.

Stifter wollte Landschaftsmaler werden und verdiente das Geld als Privatlehrer in Wien.

Seine berühmtesten Werke sind:  „Bunten Seiten“  „Bergkristall“, der „Nachsommer“ und „ Witiko “.

 Der große Dichter wurde zum oberösterreichischen Landesschulinspektor für Volksschulen ernannt und gründete in Linz eine Schule. Er war der erste Landesschulinspektor Oberösterreichs.

Adalbert Stifter starb am 28.Jänner1868 nach einer schweren Krankheit.

Zusammengefasst von Alexandra und Sarah