©Jörg Kröll / kidsnet.at

Der Braunbär

 

Der Braunbär ist ein Säugetier, das den Winter in Form der Winterruhe verbringt. Er frisst sich im Herbst einen Winterspeck an und sammelt genügend Vorräte, die er in seiner Höhle aufbewahrt.

Im Winter senkt der Braunbär seine Körperfunktionen ab, jedoch nicht seine Körpertemperatur. Der Braunbär wacht im Winter hin und wieder auf und frisst dann von seinen Vorräten. Das Fell wird im Winter etwas dunkler und dichter.

 

Größe und Gewicht

Der Braunbär wird bis zu 2 Meter groß und bis zu 250 kg schwer.

Alter

Braunbären können 20 bis 30 Jahre alt werden.

Nahrung

Er ist ein Allesfresser. Am liebsten mag er aber Früchte, Beeren und Wurzeln. Auch Insekten wie Ameisen, Bienen und Wespen stehen auf seinem Speiseplan. Schnecken und Schlangen schmecken ihm auch. Wenn er nicht genug Nahrung findet frisst er auch Gras.

Die Braunbärjungen kommen im Winter zur Welt und bleiben zwei Jahre lang bei ihrer Mutter.