© Tatjana Troeger

Der Frosch

Hallo!

Ich bin ein Grasfrosch und gehöre zu der Familie der Amphibien.

Dies bedeutet, ich lebe sowohl im Wasser als auch am Land. Bei Dämmerung oder in der Nacht gebe ich ein lautes und intensives Quaken von mir.

Ich kann etwas ganz Besonderes:

Ich atme nicht nur über die Lunge, so wie du. Nein, ich atme auch über die Haut und die Mundhöhle.

In dichten Gebüschen und feuchten Wiesen fühle ich mich am wohlsten. Am liebsten esse ich Regenwürmer, Insekten und Schnecken.

 

Wisst ihr, was es heißt wechselwarm zu sein?

Nein?!? Ich will es euch erklären:

Meine Körpertemperatur passt sich immer der Außentemperatur an. Wenn es im Herbst kälter wird, bewege ich mich immer langsamer. Ein passendes Winterquartier wird dann gesucht. Meist verkrieche ich mich im Schlamm, unter Baumstämmen, im Moos oder in Mauselöchern, und falle in eine Winterstarre.

Die Winterstarre dauert von Oktober bis März an.

Die Paarung in der Familie der Grasfrösche findet im Frühling in Bächen und Tümpeln statt. Das Weibchen legt dann bis zu 2000 Eier im Wasser ab. Die Kaulquappen der Grasfrösche bleiben bis zur Umwandlung in Frösche im Wasser. Der Grasfrosch wird ca. 10 cm groß.

Es gibt in Österreich unter anderem noch die Laubfrösche, Springfrösche, Erdkröten, Teichfrösche und Seefrösche.

Aber auch weiter entfernt finden wir einige Froscharten. Die Urwaldfrösche sind ganz bunt gefärbt. Pfeilgiftfrösche sind am buntesten, aber dafür sehr giftig. Ihre leuchtenden Farben und Muster dienen als Warnsignal für Feinde wie z.B. Schlangen.

Die Amazonasindianer benutzen das Gift dieser Frösche für die Jagd. Sie streichen es auf ihre Pfeilspitzen und erlegen so die Tiere.

Quelle: www.amazonaswelt.de