© Andrea Enzendorfer

Giftschlangen

 

Es gibt ungefähr 2700 Schlangenarten weltweit. Nur wenige zählen zu den Giftschlangen.

 

In den Tropen, im Dschungel gibt es noch viele solcher Giftschlangen und bei Reisen musst du sehr vorsichtig sein, nicht von einer Schlange gebissen zu werden.

Ihre Giftzähne sitzen am Oberkiefer. Das Gift wird aus der Giftdrüse durch einen Kanal in die Giftzähne gedrückt. Kobras, Vipern und Klapperschlangen gehören zu den gefährlichsten Arten. Meist beißen die Schlangen nur, wenn sie sich gestört fühlen oder erschreckt werden. Das Gift, das nur in geringen Mengen produziert wird, ist sehr wirksam. Es schädigt Blut, Körpergewebe und Blutkreislauf. Mit Hilfe ihrer speziellen Zähne können Giftschlangen ihr wirksames Giftgemisch ihrem Opfer injizieren.

Giftschlangen fressen ihre Beute meist unzerteilt im Ganzen. Ihre Nahrung sind Mäuse, Ratten, Vögel, Frösche, diese müssen sie aber vorerst töten, damit sie sich beim Verschlingen nicht verletzen.

 

Bei uns in Österreich gibt es die Kreuzotter, die Hornviper und die Sandviper.

Falls du einmal von einer Schlange gebissen wirst, solltest du möglichst schnell einen Arzt aufsuchen. Gut wäre es zu wissen von welcher Schlange du gebissen wurdest, damit der Arzt auch das richtige Gegengift spritzen kann. Auf keinen Fall sollte man die Wunde abschnüren oder ausdrücken.

 

 

Gebote für die Vermeidung von Schlangenbissen

bulletWenn du in Gebieten unterwegs bist, wo es Giftschlangen gibt, dann solltest du Stiefeln und lange Hose tragen.
bulletFasse niemals eine Schlange an.
bulletWenn du einer Schlange begegnest, bleibe ruhig. Wirf auf keinen Fall mit Stöcken oder Steinen. Die meisten Schlangen werden versuchen zu flüchten.

 

   Mehr   Lanzenotter