© Andrea Enzendorfer

Der Goldhamster 

 

Nicole erzählt über ihren Hamster

Der Goldhamster stammt eigentlich aus den Steppen- und Wüstengebieten. In diesen Gebieten müssen die Hamster oft weite Strecken zurücklegen um Futter zu finden. 

Daher kommt auch die Bewegungsfreudigkeit der Hamster. Dein Hamster braucht unbedingt genug Freiraum um sich zu bewegen, damit er nicht zu übergewichtig wird.

Hamster werden erst in der Dämmerung aktiv. Am Tag schlafen sie zumeist. Daher sollst du Hamster auch nicht im Schlaf stören, weil sie manchmal aggressiv darauf reagieren. 

Der Goldhamster lebt gerne alleine. Er begrenzt sein Gebiet mit Duftdrüsen und lässt nur zur Paarungszeit  ein Männchen oder ein Weibchen in sein Revier.

Wenn der Hamster richtig gehalten wird, kann er bis zu 3 Jahre alt werden.

Bei uns wird der Hamster gerne als Haustier gehalten. In der Natur baut er sich 2m tiefe Höhlen, die er mit Pflanzen und Blätter auspolstert.

Nach 16-18 Tagen Tragezeit kommen 6-15 Junge zur Welt. Nach ungefähr 3 Wochen kann man die jungen Hamster von der Mutter trennen.