Der Luchs

 

Der europäische Luchs ist die größte Wildkatze, die es in ganz Europa gibt.

Leider gibt es heute nicht mehr so viele von diesen Tieren, denn der Luchs wurde von den Jägern als Konkurrent gesehen und wurde gnadenlos gejagt.

Seine Körpermerkmale

Ein Luchs kann bis zu 75 cm hoch und 120 cm lang sein. Wichtige Merkmale des Luchses sind die langen Pinselohren, ein Backenbart und der Stummelschwanz. Sein Fell hat je nach Art unterschiedliche Farbe und Muster.

Augen

Die Augen des Luchses sind sechsmal lichtempfindlicher als die des Menschen. Er sieht also auch in der Dunkelheit sehr gut.

Pfoten

Es gibt vier Zehenballen, dazwischen ist Fell. Durch diese breiten Pfoten kann sich der Luchs auch auf Schnee sehr flink bewegen ohne einzusinken.

Ohren

Der Luch hat ein sehr empfindliches Gehört. Er kann zum Beispiel das Rascheln einer Maus im Laub auf 65m Entfernung hören!

Sein Lebensraum

Der europäische Luchs ist ein typischer Waldbewohner.

Durch sein Fell kann man ihn im Wald nicht sehr gut sehen, und so kann der Luchs auch besser jagen.

Wiesen und Felder meidet er, da er hier nicht so gut getarnt ist.

 

 

Seine Lebensweise

Luchse sind normalerweise Einzelgänger, außer es ist gerade Paarungszeit.

Im Gegensatz zu unseren Hauskatzen haben Luchse einen Backenbart und Pinselohren. Mit diesen Haaren können sich Luchse verständigen.

Der Backenbart kann zum Beispiel zusammengezogen oder abgespreizt werden, das kommt also auf die Laune des Luchses an.

Seine Jagdmethode ist die selbe wie die unserer Hauskatzen: Anschleichen, Anspringen und mit einem Biss töten.

Zu den Beutetieren des Luchses zählen Tiere von der Maus bis zum Reh, oft fressen sie auch Vögel aber nur selten Aas.

  

In freier Wildbahn können Luchse bis zu 18 Jahre alt werden!