© Matthias S, kidsnet 2003

Die Stechmücke

 

Bildquelle: www.blackstein.de

 

Mücken gehören zu den zweiflügligen Insekten mit langen, dünnen Beinen.

Besonders auffallend sind die vielgliedrigen Fühler

Sicher bist du auch schon einmal von so einem Minivampir gestochen worden. Leider sind ihre Stiche nicht nur lästig und verursachen Juckreiz. Die Weibchen vieler Mückenarten saugen Blut und übertragen damit oft gefährliche Krankheiten.

Verantwortlich für die juckenden Stiche beim Menschen sind also nur die Mückenweibchen. Die Männchen saugen lieber den Blütennektar und Blütensäfte. Die Weibchen brauchen für ihre Eiproduktion aber das Blut als Eiweißzusatz.

Mücken halten sich besonders gern dort auf, wo es stehendes Wasser oder Erde gibt.

Schon kleine Wasserflächen wie eine Regentonne oder ein kleiner Gartenteich reichen, damit das Mückenweibchen ihre Eier ablegen kann. Alle zwei Wochen kann sie bis zu 60 Eier produzieren.

Aus den an den Wasseroberflächen abgelegten Eiern schlüpfen beinlose Larven. Die Larven leben im Wasser, auf faulenden Stoffen oder in Gallen. Das sind knotenartige Verdickungen an den Blättern und Stängeln von Pflanzen.

Nach einigen Tagen verpuppt sich die Larve. Im Sommer dauert es ungefähr 9 – 10 Tage bis eine erwachsene Stechmücke entsteht. wenn es kühl ist, kann es 20 – 30 Tage dauern bis die Mücke schlüpft.

Mehr