Die Trompete

Die Trompete ist ein Blechblasinstrument.

Blechblasinstrumente bestehen aus sehr langen, oft gebogenen Röhren, auf denen ein Mundstück angebracht ist.

Die Trompete hat eine Rohrlänge von zirka 110 cm. Sie besitzt drei Ventile. Damit kann der Musiker die Länge des Rohres, durch das die Luft fließt, verändern.

Die Trompete kam wegen ihres lauten, schmetternden Klanges früher vor allem beim Militär zum Einsatz.

Heute wird sie gerne zur Verstärkung des Orchesterklanges gespielt.

Aus der Volksmusik und aus dem Jazz ist der Klang der Trompete nicht mehr wegzudenken.

Blechblasinstrumente verfügen nur über einen begrenzten Tonumfang.

Bläst man in das Mundstück hinein, gerät die Luftsäule im Inneren des Instrumentes in Schwingung. Spannt man die Lippen, so kann man den Ton verändern.

 

Ich lerne seit 1 1/2 Jahren in der Musikschule Trompete. Ich spiele sehr gerne und übe am Tag zirka eine halbe Stunde.

 

Zusammengefasst von : Clemens 3c Internetklasse

© Clemens B.