Uranus

Uranus

Der Planet Uranus trägt den Namen eines alten griechischen Gottes. Am Nachthimmel kannst du den Uranus ohne Fernrohr eigentlich fast nicht beobachten. Er leuchtet sehr schwach, ähnlich einem kleinen Sternchen. Deshalb wurde er auch sehr spät entdeckt, im Jahre 1781, vom berühmten Astronomen William Herschel.

Der Uranus befindet sich 20 mal weiter weg von der Sonne als die Erde und er hat einen Durchmesser der etwas weniger als 5 mal den Erddurchmesser beträgt.

Uranus ist eine Mischung von einem Gas - und einem Eisplaneten. Die obersten Wolkenschichten bestehen aus Wasserstoff, Helium und Methan. Diese Wolken geben dem Uranus seine grünliche Farbe. In den obersten Wolkenschichten ist es sehr kalt, minus 215 ° Celsius.

Über das Innere des Uranus wissen die Forscher noch relativ wenig. Es wird angenommen, dass man unter den Wolkenschichten ein Gemisch aus Eis und möglicherweise flüssigen Stoffen finden würde. Das Gemisch besteht wahrscheinlich aus Wasser, Methan und Ammoniak.

Im Innersten gibt es wahrscheinlich einen Kern aus Eis und Gestein. Dieser Kern ist etwa so schwer wie die Erde.