© Enzendorfer Andrea 

 

Von der Wärme

 

Besonders jetzt in der kalten Winterzeit fühlen wir uns in der warmen Wohnung sehr wohl. Selbst wenn wir uns im Freien aufhalten, können wir uns warm anziehen, damit wir nicht frieren.

Auch die Tiere bekommen ein Winterfell, die Vögel plustern ihr Federkleid auf und halten sich so warm.

In der Steinzeit mussten die Menschen sich mit warmen Tierfellen einhüllen und sich rund ums Lagerfeuer setzen.

Wo ist es wärmer? 

Seitlich vom Feuer oder über der Flamme.

   

Jasmin und Florian haben also entdeckt, die warme Luft steigt nach oben.

In den modernen Wohnungen aber kannst du kein Lagerfeuer anzünden. Hier gibt es den Kachelofen 

die Zentralheizung

den Ölofen

oder den Kamin

Vereinzelt findest du auch noch den eisernen Ofen, der mit Kohle beheizt werden muss.

Die häufigste Form der Heizung ist die Zentralheizung. Warmes Wasser fließt durch den Heizkörper und gibt so Wärme ab.

Die Spirale beginnt sich zu drehen, weil die warme Luft nach oben steigt.

          

© Enzendorfer Andrea