© Enzendorfer Andrea 

Wärme und ihre Eigenschaften

 

Vor langer, langer Zeit, als die Menschen noch in Höhlen wohnten, blickte man der kalten Jahreszeit mit besonderem Respekt und Aufmerksamkeit entgegen.

Im Herbst sammelten die Menschen eifrig Holz zusammen, um sich einen Vorrat anzulegen.

Wie du dir sicher schon denken kannst, brauchten die Menschen dieses Holz, um  Feuer zu machen! 

Wenn es dann kalt war,  setzten sich die Menschen ganz eng aneinander, rund um dieses Feuer und wärmten sich daran.

 

Heute haben wir es viel einfacher, denn sobald es kühler wird, drehen wir einfach den Heizkörper auf und innerhalb  kürzester Zeit, wird die Wohnung angenehm warm, da sich die warme Luft ausbreitet!!

Neben der  Zentralheizung (Heizkörper) stehen uns noch andere Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung  zur Verfügung:

Ölofen, Kamin, Kachelofen, Eisenofen, Gasofen;

 

Das Besondere an der warmen Luft ist, dass diese nach oben steigt, so lässt sich auch erklären, warum ein Heißluftballon fliegen kann und es in der Sauna auf der letzten Stufe am heißesten ist!!!

 

Je nachdem, ob Stoffe die Wärme gut oder nicht  weiterleiten, unterscheidet man:

bulletgute Wärmeleiter  : Heizkörper, Öfen, Herdplatte, ... alle Gegenstände aus Metall!
bulletschlechte Wärmeleiter =  ISOLATOR: Papier, Holzkochlöffel, Plastiklineal, Pullover,.

 

  © Enzendorfer Andrea