© Andrea Enzendorfer

 

WELTSPARTAG

 

Am 31. Oktober ist Weltspartag! 1924 wurden Vertreter aus vielen Ländern zu einem Sparkassenkongress nach Mailand - das ist eine große Stadt in Italien -  eingeladen. 

Man wollte die Menschen auf die Bedeutung und Notwendigkeit des Sparens aufmerksam machen.

"Spare in der Zeit dann hast du in der Not", sagt schon ein altes Sprichwort. Es ist wichtig etwas Geld gespart zu haben. Geld braucht man für Kleidung, Essen, Wohnung, Urlaub ......., einfach um sich Wünsche erfüllen zu können. 

Kluge Leute sparen ihr Geld auf einer Bank oder auf einer Sparkasse. Hier bekommen sie für ihr Erspartes Zinsen. Das bedeutet, dass sich dein Geld vermehrt.  

Auch die Erwachsenen müssen sparen. Ältere Leute sparen auf ihre Altersversorgung, damit sie später, wenn sie nicht mehr arbeiten genug Geld haben. Deine Eltern sparen vielleicht auf ein neues Auto oder auf ein Haus.  Worauf sparst du?

Seit 2002 gilt in Europa der Euro als Zahlungsmittel.

   Euro kommt vom Wort Europa. 

In 

bulletBelgien
bulletDeutschland
bulletFinnland
bulletFrankreich
bulletIrland
bulletItalien
bulletLuxemburg
bulletNiederlande
bulletÖsterreich
bulletPortugal
bulletSpanien

kannst du mit dem Euro bezahlen und brauchst kein Geld mehr zu wechseln.

Auf der Vorderseite sieht der Euro immer gleich aus aber die Hinterseite konnte jedes Land anders gestalten. 

 

Bild:

Früher bezahlte man mit Gulden, später mit Kronen und an den Schilling kannst du dich vielleicht noch erinnern.