© Aberim und Alan, Internetklasse 2005

Josef Werndl

Josef Werndl wurde am 26.Februar 1831 in Steyr geboren. Leopold, der Vater von Josef Werndl, war ein Waffenindustrieller. 1855 übernahm Josef Werndl den Betrieb seines Vaters und modernisierte ihn.

Aus den ursprünglich 500 Mitarbeitern wurden bald 6000 Arbeiter. Es wurden etwa 8000 Gewehre in einer Woche produziert.

Werndl war ein guter, sozialer Arbeitgeber. Er ließ für seine Arbeiter moderne Wohnhäuser errichten, baute Schulen und Schwimmbäder. Er zahlte Löhne in überdurchschnittlicher Höhe und gewährte allen Angestellten und deren Angehörige kostenlose medizinische Betreuung.

Einiger der von Werndl erbauten Gebäuden findest du bei einem Spaziergang am so genannten Wehrgraben.


Josef Werndl war fasziniert von den technologischen Entwicklungen seiner Zeit und förderte die Produktion von Elektrizität aus Wasserkraft. In seiner Fabrik wurden Dynamos und Glühlampen erzeugt.

Zur Weltausstellung 1884 war Steyr die erste Stadt Europas, deren Straßen mit elektrischem Licht beleuchtet wurden.

Werndl erkrankte 1889 an einer Lungenentzündung, an der er im Alter von 59 Jahren verstarb.