© Olinger Carina

Der Wind

Was ist überhaupt Wind?

Den Wind kannst du nicht sehen, aber du siehst, wie er Äste und Blätter bewegt, Staub aufwirbelt, deinen Drachen steigen lässt. Sicher hast du ihn auch schon auf deiner Haut gespürt.

Der Wind ist ein riesiger Luftstrom, der über Stadt und Land weht. Er bläst auch auf dem Meer oder in der Wüste.

 

 

 

Warum weht Wind?

Am Tag erwärmt die Sonne die Erde.Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Deshalb steigt die warme Luft nach oben in den Himmel. Die schwerere, kühle Luft sinkt nach unten,  erwärmt sich und steigt als warme Luft wieder nach oben. So entsteht eine Luftströmung, die wir WIND nennen.

Was sind Windstärken?

Der Wind weht unterschiedlich schnell und stark. Die Schnelligkeit und Stärke des Windes wird in Wetterstationen gemessen. Man misst die Windgeschwindigkeit in km/h (Kilometer pro Stunde). Diese Geschwindigkeit bestimmt die Windstärke.

Windstärke Windgeschwindigkeit Bezeichnung Wirkung des Windes
0 unter 1 km/h Windstille ------
2 6-11 km/h leichte Brise im Gesicht gerade fühlbar
6 39-49 km/h starker Wind Wind pfeift in Telegrafenleitungen
8 62-74 km/h stürmischer Wind schwache Baumstämme werden bewegt
9 75-88 km/h Sturm leichte Beschädigungen an Häusern
11 103-117 km/h orkanartiger Sturm schwere Zerstörung
12 118 km/h und mehr Orkan verwüstet Natur und Gebäude

 

 

Was du noch über den Wind wissen solltest:

In Windkraftwerken wird aus der Kraft des Windes Strom erzeugt. Dazu braucht man Windturbinen.

 

Wind kann sehr gefährlich sein, in der Schifffahrt, für den Flugverkehr, aber auch für die Natur und den Menschen. Wenn du im Radio oder Fernsehen von einer Sturmwarnung in deiner Gegend hörst, solltest du dich nicht im Freien aufhalten. Die Gefahr, dass dir etwas passiert, ist zu groß!
Für die Pflanzen und Bäumen ist Wind besonders wichtig. Durch ihn werden ihre Samen verteilt und so können im nächsten Jahr wieder auf anderen Wiesen Blumen und Pflanzen wachsen.

Sicher hast du das schon einmal beim abgeblühten Löwenzahn beobachten können, wenn seine "Schirmchen" fliegen. Dort wo ein Schirmchen landet, kann im nächsten Jahr wieder ein Löwenzahn wachsen.