Der Darm

 

 

 

Der Dünndarm

 

Vom Magen gelangt nun die Nahrung in den Dünndarm, einen sechs Meter langen gewundenen Schlauch.

Im Dünndarm brodelt es wie in einer Chemiefabrik.

Hier wird der Speisebrei mit verschiedenen Verdauungssäften und Wasser vermischt. In dieser Dünndarmfabrik spalten die Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarms den Speisebrei in kleinste Bausteine auf.

 Die Blutgefäße, die den Dünndarm durchlaufen, nehmen  nur die Nährstoffe auf, die der Körper braucht.

Das was übrigbleibt, ist nur noch Abfall, der Kot.

 

Der Dickdarm

Der Dickdarm ist ungefähr 1,5Meter  lang und  hat einen Durchmesser von ungefähr 6cm.

Im Dickdarm wird dem nun wertlosen, unverwertbaren Nahrungsbrei Wasser entzogen, so dass allmählich der Kot entsteht.

Durch intervallartige Bewegungen des Dickdarms gelangt der Kot oder Stuhl in den 20 cm langen Mastdarm, von wo er durch das After hinausbefördert wird. 

 

Wurmfortsatz

 

Du hast sicher schon einmal etwas von einer Blinddarmoperation gehört. Das ist aber nicht der Blinddarm, der dir entfernt wird, sondern der ca. 10 cm lange Wurmfortsatz, der sich entzünden und vereitern kann.

    © Enzendorfer Andrea