© Andrea Enzendorfer

Die Adventzeit 

 

Advent kommt von dem lateinischen Wort adventus und bedeutet Ankunft, Kommen.

Wir freuen uns auf das Kommen Jesus. Unsere Freude zeigen wir auch mit den vielen Lichtern auf den Straßen und in den Schaufenstern. Wir schmücken unsere Wohnung und bereiten alles auf Weihnachten vor.

Damit die Zeit bis am 24. Dezember nicht zu lange wird, gibt es einige

 

ADVENTBRÄUCHE

Der Adventkranz

 

Die vier Kerzen am Adventkranz zeigen uns wie viele Wochen es noch bis Weihnachten sind.

Jeden Sonntag darf eine Kerze angezündet werden. Die Familie sitzt beim Adventkranz und singt Lieder, trinkt Tee und isst Kekse.

 

Der Adventkalender

Vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember darfst du jeden Tag am Adventkalender ein Türchen aufmachen. Hinter jeder Nummer verbirgt sich eine kleine Überraschung - ein schönes Bild oder eine Schokolade. Der Adventkalender soll dir die Zeit bis Weihnachten etwas verkürzen und dir zeigen wie viele Tage es noch dauert.

 

Der Barbaratag

An diesem Tag werden Kirschzweige ins Wasser gestellt.  Meist blühen die Zweige bis Weihnachten auf. Die Kirschzweige gelten als Zeichen neuen Lebens, das mit der Geburt des Jesuskindes verkündet wird.

Nikolaus

 

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus

 

An diesem Tag feiern wir seinen Namenstag und erinnern uns an die vielen guten Taten des Hl. Nikolaus. Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder und der Seefahrer.

Manchmal wird der Nikolaus auch vom Krampus begleitet. Den Krampus gibt es natürlich nicht in Wirklichkeit. Er ist nur verkleidet und erinnert an den früheren Brauch böse Geister auszutreiben.