© Barbara Lugbauer

Nun ist der Weihnachtsmann in England angekommen.

Er geht am Trafalgar Square, das ist ein Platz in London, spazieren und sieht einen riesigen Christbaum stehen. 

Er fragt einen alten Mann, woher dieser Christbaum kommt. Der Mann beginnt zu erzählen: "Den Christbaum gibt es noch gar nicht so lange bei uns in England. Prinz Albert hat 1840 den ersten Christbaum im Königshaus aufgestellt. Heute bekommen wir diesen riesigen Christbaum aus Norwegen und er wird immer hier am Trafalgar Square aufgestellt."

Der Weihnachtsmann bewundert den Christbaum noch eine Weile und geht dann weiter. Nach einiger Zeit begegnet er Kindern, die Weihnachtslieder singen.

Da fällt ihm ein, dass heute der 24. Dezember ist, und dass es in England Tradition ist, dass die Kinder am Weihnachtsabend Lieder singen. Die Kinder laufen beim Weihnachtsmann vorbei und rufen ihm zu: "Hello father

 

Der Weihnachtsmann hat eine Idee, er könnte nun durch den Kamin in ein Haus klettern, so wie es hier Brauchtum ist. Gesagt, getan und schon ist der Weihnachtsmann im Haus. Es ist schon spät, und alle sind schon schlafen gegangen. Am Kamin und an den Betten der Kindern sieht er Socken hängen.

Da kommen bestimmt die Geschenke für die Kinder hinein, denkt sich der Weihnachtsmann. Da kommt auch schon sein Kollege, father christmas und er verteilt die Geschenke, dann verschwinden beide wieder schnell aus dem Haus.

Am nächsten Morgen beobachtet der Weihnachtsmann die Kinder durch das Fenster, wie sie voller Freude die Geschenke auspacken.

Langsam bekommt der Weihnachtsmann Hunger, und er erkundigt sich, was man in England am Weihnachtstag so isst. Leckere Sachen gibts hier, und während er die Speisekarte liest, läuft ihm das Wasser im Mund zusammen. Truthahn und Gans mit Kartoffeln und einen christmas pudding, was wird das wohl sein denkt sich der Weihnachtsmann und fragt den Kellner. Der antwortet ihm: "Der christmas pudding wird schon Wochen vor dem Weihnachtsfest gemacht und manche Leute geben viel Alkohol dazu." "Also nichts für Kinder", sagt der Weihnachtsmann.

Nun ist er wieder satt, aber am Tisch liegt noch ein kleines Päckchen, das aussieht wie ein großes Zuckerl. Der Kellner sagt zum Weihnachtsmann, dass er den "cracker", so heißt das Zuckerl, ruhig auspacken kann. Er erklärt weiter: "Im cracker sind meistens kleine Spielsachen oder lustige Sprüche versteckt."

Jetzt ist der Weihnachtsmann müde und schließlich geht er schlafen. Am Morgen des nächsten Tages dreht er nochmals eine Runde mit seinem Rentierschlitten. Da sieht er Burschen die eine Box aus Holz haben und von Haus zu Haus gehen um Geld zu sammeln. Jetzt ist ihm alles klar, aus diesem Grund heißt dieser Tag Boxing Day.

Aber nun geht die Reise des Weihnachtsmannes weiter, und er verlässt England.

Bildquelle: Cd-Rom, 10.000 Clipart essential, greenstreet software specialists