Kinderkrankheiten

Darunter versteht man Infektionskrankheiten, die bei uns sehr häufig vorkommen und meistens ( nicht immer ! ) bereits schon im Kindesalter auftreten.

Deshalb der Name: Kinderkrankheiten

 

Nach überstandener Krankheit bleibt eine meist lebenslange Immunität ( Unempfindlichkeit ) gegen den Krankheitserreger zurück. Man erkrankt also in der Regel nur einmal an dieser Krankheit.

Da manche von diesen Krankheiten sehr schwer verlaufen und auch Komplikationen machen können, hat man gegen viele Impfstoffe entwickelt, um den Ausbruch zu verhindern

( Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln – laut österreichischen Impfkalender, gemeinsam mit Hib,Kinderlähmung und Hepatitis B ).

 

Ich möchte nun einen kurzen Überblick über verschiedene dieser Erkrankungen geben und mit der am häufigsten Vorkommenden beginnen.

 

Die Windpocken

( oder Feuchtblattern, Schafblattern, Varicellen )

Nach einer Inkubationszeit ( das ist die Zeit, welche zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit vergeht ) von 7 – 21 Tagen kommt es zum Erscheinen von zuerst rötlichen Hauterscheinungen, die sich rasch zu Bläschen mit klarer Flüssigkeit weiterentwickeln.

Diese platzen schnell, weil sie nur eine dünne Wand besitzen.

Die Bläschen sind am häufigsten vorne und hinten am Körper,

weniger auf Armen und Beinen, aber auch im Gesicht, am Kopf und in der Mundhöhle. Leichtes Fieber, Husten, Kopfweh können dazukommen.

Die Hauterscheinungen jucken nicht stark und heilen in 1 – 2 Wochen wieder ab. Es kommt meist zu keinen bleibenden Narben, wenn keine zusätzliche Entzündung der Bläschen hinzukommt. Hellere Stellen können aber auch noch nach einem halben Jahr sichtbar sein.

 

Der Name „ Windpocken „ kommt übrigens vom Ansteckungsweg der Erkrankung:

Das Virus ( es heißt Varicellen-Zoster-Virus) kommt über winzige Flüssigkeitsbläschen in der Luft ( also über den „Wind" ) die wir einatmen in unseren Körper und löst so das ganze Geschehen aus. Auch in der Flüssigkeit der Bläschen sind viele Krankheitserreger vorhanden.