© Andrea Enzendorfer

DEUTSCHLAND

Die Abkürzung für Deutschland ist BRD = Bundesrepublik Deutschland und mit über 82 Millionen Einwohnern ist Deutschland der bevölkerungsreichste Staat in der Europäischen Union.

Deutschland erstreckt sich von der Nordsee und der Ostsee im Norden des Landes bis hin zu den Alpen im Süden.

Deutschland hat neun Nachbarländer.

Deutschland grenzt im Süden an Österreich und an die Schweiz. Im Norden an Dänemark, im Osten an Polen und Tschechien und im Westen an Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande. Ostsee und Nordsee sind natürliche Grenzen im Norden. Deutschland liegt also in der Mitte Europas.

Die Landschaft Deutschlands weist viele einzigartige Naturerscheinungen auf. Bekannt sind hier vor allem die Kreidefelsen auf Rügen, die Mecklenburger Seenlandschaft oder die Lüneburger Heide.

 

 

 

 

Viele Touristen besuchen auch die Inseln in der Nord oder Ostsee wie Sylt oder Rügen.

Abwechslung in der Landschaft bringt das Mittelgebirge mit vielen Ausflugszielen. Besonders beliebt sind hier der Schwarzwald, der Bayrische Wald, die Schwäbische Alb, der Harz und das Erzgebirge.

 

Den höchsten Punkt Deutschlands bildet die Zugspitze, die zugleich der Grenzberg zu Österreich ist.

Geprägt ist die Landschaft auch durch zahlreiche Flüsse, von denen die größten Rhein, Donau und Elbe heißen.

 

In der Geschichte Deutschlands gab es viele Kriege. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland lange Zeit ein geteiltes Land. Von 1949 bis 1990 gab es die Bundesrepublik Deutschland (BRD) mit der Hauptstadt Bonn und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) mit der Hauptsstadt Berlin. Erst die Wiedervereinigung 1990 brachte Ost und West wieder zusammen. Seitdem wird am 3. Oktober der „Tag der Deutschen Einheit" gefeiert.

Seit der Wiedervereinigung ist Berlin nun Hauptstadt, mit dem „Brandenburger Tor" als Wahrzeichen. Der Durchgang war jahrzehntelang versperrt, weil das Tor direkt an die Mauer grenzte, die 1961 mitten durch Berlin gebaut wurde und so eine Grenze zwischen Westen und Osten bildete.

Deutschland ist in 16 Bundesländer mit der jeweiligen Bundeshauptstadt unterteilt. Baden-Württemberg (Stuttgart), Bayern (München), Berlin, Brandenburg (Potsdam), Bremen, Hamburg, Hessen (Wiesbaden), Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin), Niedersachsen (Hannover), Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), Rheinland-Pfalz (Mainz), Saarland (Saarbrücken), Sachsen (Dresden), Sachsen-Anhalt (Magdeburg), Schleswig-Holstein (Kiel), Thüringen (Erfurt).

Schloss Neuschwanstein

Zahlreiche Schlösser, Burgen kannst du auf deiner Reise durch Deutschland entdecken. Hier ist besonders Neuschwanstein das Schloss von König Ludwig bekannt. Sehenswert sind auch um nur einige zu nennen der Kölner Dom oder der Dresdner Zwinger.

Deutschland ist auf jeden Fall eine Reise Wert und besticht durch seine Vielfalt. In welchem Land hast du schon die Möglichkeit durch hohe Berge zu wandern, kulturelle Sehenswürdigkeiten in alten, schönen Städten zu besichtigen, am Hafen in Hamburg entlang zu bummeln, den berühmten Fischmarkt zu besuchen und auf Inseln im Meer zu baden und sich zu erholen?