Vor langer Zeit lebten in Nordeuropa die Wikinger. Ja, die gab es wirklich.

Du hast sicher schon so manche Geschichte über sie gehört. Aber es stimmt nicht alles, was man über sie erzählt. Ich habe nachgeforscht und schreibe dir nun auf, was ich herausgefunden habe:

 

Wann haben sie gelebt?

 

            Wir leben jetzt im Jahr 2000. Besonders bekannt waren die Wikinger etwa vom Jahr 8oo bis zum Jahr 1050 nach der Geburt von Jesus. Das ist schon lange her. Auf dem Zeitpfeil siehst du es genauer:

Wie haben sie gewohnt?

 Die meisten von ihnen haben in Familien gelebt, die in Siedlungen gewohnt haben. Wenn sie unterwegs waren, haben sie Zelte mitgenommen.

            Mehrere Siedlungen hatten gemeinsam einen Häuptling. Und dann gab es auch einen König im Land der Wikinger.

 

Die Wikinger auf Reisen.

 Das Volk der Wikinger hatte strenge Gesetze. Eines davon war, dass nur der älteste Sohn von einer Familie am Grundstück der Eltern bleiben durfte. Die anderen Söhne mussten woanders ein Grundstück suchen, sobald sie erwachsen waren. Und so taten sich die jungen Männer zusammen, gingen auf Reisen und kamen viel herum.

            Sie konnten tolle Schiffe bauen und segelten daher viel in andere Länder.

So haben Wikingerschiffe ausgesehen:

Die Wikinger als Entdecker:

 

Die verschiedenen Wikingerstämme kamen aus Norwegen, Schweden und Dänemark und fuhren in unterschiedliche Richtungen, um neue Länder kennen zulernen. Oft waren sie monatelang unterwegs und kamen erst nach einem oder zwei Jahren wieder zurück. Andere blieben sogar für immer in fernen Ländern.

Sie entdeckten viele neue Länder, die damals noch gar nicht bekannt waren. Sogar in Amerika waren sie.

Aber sie fuhren nicht nur auf dem Meer, sondern auch auf Flüssen. Und wenn der Fluss zu schmal für das Schiff wurde, trugen sie ihr Schiff einfach zum nächsten Fluss.

Auf dieser Karte kannst du die Reisen der Wikinger sehen:

 

Sie haben fast die ganze Welt besucht.

 

Die Wikinger als Krieger und Händler:

 

Weil diese Seefahrer keinen Beruf hatten, überfielen sie andere Schiffe und Siedlungen. Keiner war vor ihnen sicher, den sie kamen überraschend mit mehreren Schiffen und vielen starken Männern. Jedes Land fürchtete sich vor ihnen.

Später tauschten und handelten sie mit den Waren, die sie erbeutet hatten.

MEHR ÜBER DIE WIKINGER