© Andrea Enzendorfer

Friedrich III.

(1415 - 1493 nach Christus)

 

Ich, Kaiser Friedrich III kam am 21. September 1415 als Sohn des österreichischen Herzogs Ernst „des Eisernen" in Innsbruck zur Welt.

Ich hielt mich am liebsten in Österreich auf und deshalb wurde mir auch vorgeworfen, dass ich mich besonders um Österreich kümmere.

1452 wurde ich in Rom zum Kaiser gekrönt. Von diesem Zeitpunkt an stand ich an der Spitze des Heiligen Römischen Reiches.

Verheiratet war ich mit Eleonore von Portugal. Mit meiner geliebten Frau hatte ich fünf Kinder.

Einer meiner Söhne ist Maximilian I – vielleicht kennt ihr ihn?

Leider musste ich von Wien nach Linz wegen der drohenden Kriegsgefahr flüchten..

Linz wurde somit für einige Jahre zur Hauptstadt des „Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen". Die Stadt profitierte natürlich davon, dass sie eine Kaiserresidenz war. Ich ließ die Burg prächtig ausbauen und machte sie zu meinem Alterssitz.

Ich versah meine Bauten mit meinen persönlichen Zeichen "AEIOU" („Alles Erdreich ist Österreich untertan"). Heute kannst du noch das Friedrichstor bewundern.

Ich war fromm und mochte weder Krieg noch Jagd.

Besonders liebte ich aber

bullet

Botanik 

bullet

Alchemie (Chemie des Mittelalters)

bullet

Mathematik

bullet

und die Astrologie

Manche behaupten von mir, dass ich sehr sparsam war. Ja, einige sagten sogar ich sei geizig. Was ich aber sicher bin ist zielstrebig und ausdauernd. wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann mache ich dies auch.

Im Juni 1493 wurde mir ein Bein amputiert, das vom Wundbrand befallen war. Obwohl ich die Operation gut überstanden hatte, konnte ich mich nur schlecht von der Operation erholen.

Nach Meinung der Ärzte starb ich an einen Schlaganfall.

Herz und Eingeweide wurden in der Linzer Stadtpfarrkirche beigesetzt, der Körper ruht im Wiener Stephansdom.