© Mag. Eva Maria Hager

Katzenhaltung

Wenn man sich eine Katze anschaffen möchte, soll man bedenken, dass eine Katze gut 20 Jahre alt werden kann , das Tier immer gepflegt werden muss und einige Kosten bei der Katzenhaltung entstehen (Futter, Futterschüsseln, Streu, Katzentoilette, Transportkorb, Kratzbaum, Katzenkorb, Bürste, bei der Wohnungshaltung ein Balkonsicherheitsnetz, Tierarzt).

 

Hat man sich dafür entschieden, eine Katze aufzunehmen in die Familie bzw. in den Haushalt, so kann man entweder ein Jungtier oder ein schon ausgewachsenes Tier erwerben. 

 

Kleine Katzenkinder im Alter von 12 Wochen benötigen viel Zeit und haben einen sehr ausgeprägten Spieltrieb.

Ausgewachsene Katzen dagegen hat schon Eigenarten und braucht länger, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Wenn die Katze am Tag viel alleine sein muss, weil seine Besitzer in der Arbeit oder im Hort sind, so ist es ratsam mindestens 2 Katzen zu halten.

Eine ausgewachsene Katze schläft zwar sehr viel am Tag, trotzdem ist es gut möglich, dass sie aus Einsamkeitsgefühlen heraus Verhaltensstörungen entwickelt.

Wenn sie Artgenossen um sich hat, ist die Gefahr für solche Störungen nicht so groß.

© Mag. Eva Maria Hager