© Evi Fuchs 

Die Kläranlage

Bau dir selbst deine Kläranlage

Peter Tropf saust mit seinen Freunden, den anderen Wassertropfen, in einen Kanal.

Im Kanal sammelt sich verschmutztes Wasser und viel Dreck, bis Peter Tropf zu einem großen Sieb gelangt.  Die groben Schmutzteile bleiben hängen und werden zur Mülldeponie transportiert, doch die Reise von Peter Tropf geht weiter. Er hat schreckliche Angst und ruft: "Hilfe, was passiert mit mir?"

Plötzlich gelangt Peter Tropf zu einem feinen Sieb, er fließt durch und im Wasser befinden sich jetzt keine Schmutzteile mehr, Schmutzmännchen sind jedoch noch genug vorhanden. Das Wasser riecht nicht besonders gut, hat eine braune Farbe und Peter Tropf ist ziemlich schlecht.

Nun werden dem Wasser Sauerstoffmännchen beigesetzt, welche die Schmutzmännchen auffressen sollen. Peter Tropf ist froh, dass diese stinkenden Männchen endlich verschwunden sind.

Im nächsten Becken der Kläranlage werden Bakterienmännchen hineingeschickt, um das Wasser ganz sauber zu machen.

Peter Tropf ist jetzt schon viel wohler und kann schon wieder ein bisschen lachen.

Gott sei Dank darf Peter Tropf jetzt die Kläranlage verlassen. "Ui, war das anstrengend", bemerkt er. 

Als er sich auf den Weg in einen Bach befindet, ist er überglücklich. Das Wasser kann man zwar nicht trinken, doch Fische tummeln sich darin, auch die Blumen finden es herrlich.

Peter Tropf freut sich, und die Sonne kann ihn bald wieder in die Wolke holen.

Kinder erzählen die Geschichte von Peter Tropf