© Gudrun Heigl

"Die Leute reden immer von der Fastenzeit... Warum gibt es diese Zeit und wann beginnt die?"

Im Christentum dauert die Osterzeit 50 Tage bis Pfingsten. Vor dieser Osterzeit liegt die Fastenzeit.

Weitere Feiertage in dieser Zeit sind in der Karwoche mit dem Palmsonntag und dem Gründonnerstag zu finden. Der Karfreitag und der Ostersonntag sind bedeutende Tage im christlichen Feiertagskalender. Der Karsamstag ist der Tag der Trauer und der Osternacht. Der Ostermontag schließt das Osterfest ab. Für die Christen sind Traditionen, wie Ostermesse, Osternacht, Osterfeuer, Osterkerze, Osterlamm usw. wichtig, die aber nicht nur christl. Ursprungs sind.

Nochmals zur Fastenzeit zurück. Also, einen Tag nach dem Faschingsdienstag beginnt die Fastenzeit. Nämlich genau am Aschermittwoch. Die Fastenzeit ist die Vorbereitungszeit auf das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten an Ostern. Eigentlich sind es mehr als 40 Tage, aber die Sonntage sind von der Tagezählung ausgenommen, da viele Christen an jedem Sonntag (also auch in der Fastenzeit) die Auferstehung Christi feiern.

In der Kirche erinnert der  Priester die Gläubigen daran, dass nun die  40 Tage der Buße und Verzichts gekommen sind und der Mensch sich auf Ostern (höchstes christl. Fest) mit Körper und Seele vorbereiten soll!

"Vielleicht kannst du jetzt verstehen, warum in der Fastenzeit manche Menschen nicht mehr rauchen, oder keinen Alkohol mehr trinken wollen."