© Mag. Eva Maria Hager

Der Meerschweinchenkäfig

Der Meerschweinchenkäfig sollte die Maße 80 x 70 x 50cm nicht unterschreiten.

Steht der Stall im Sommer im Freien, muss er ein vorstehendes Dach haben, das die grelle Sonne abhält. Außerdem muss der Stall gegen fremde Eindringlinge mit einem Drahtgeflecht geschützt und mit Dachpappe und Einstreu gegen Nässe isolier werden. Sobald die Temperatur unter 10 Grad Celsius absinkt, muss man den Stall ins Haus holen. In der Wohnung soll der Stall an einem hellen und luftigen, aber vor Zugluft geschützten Platz stehen.

Meerschweinchen lieben einen Aussichtsturm, deshalb wäre es gut, ein Sitzbrett in etwa 15 cm Höhe mit einer Lauframpe zu bauen, auch ein Holzhäuschen zum Verstecken und Schlafen wird von diesem Tier bevorzugt.

Als Käfigeinstreu verwendet man Sägemehl, das man 2 mal pro Woche wechseln muss.

  © Mag. Eva Maria Hager