Salzgewinnung        Mehr über das Salz     Sage

Salz

Ohne Salz können weder Menschen noch Tiere leben. Haben wir Lebewesen nicht eine bestimmte Menge an Salz in unserem Körper, so werden wir krank. In jedem Liter Blut von Mensch und Tier befinden sich vier bis fünf Gramm Salz.

Heute kann man sich kaum vorstellen, dass Salz einmal in manchen Ländern so kostbar wie Gold war, weil es nicht überall zu finden war.

 Du kannst heute Salz fast überall um wenig Geld kaufen.

Mit Salz können wir unsere Speisen würzen und wir können auch Lebensmittel damit haltbar machen.

Wenn du zum ersten Mal ans Tote Meer kommst und darin badest, so wirst du staunen. Das Wasser trägt dich dann so gut, dass du beinahe wie von alleine im Wasser sitzen kannst, ohne unterzugehen.

Das liegt daran, dass im Meerwasser dort besonders viel Salz enthalten ist und Salzwasser schwerer als normales Wasser ist. Salzwasser „trägt" besser als Wasser mit wenig Salzgehalt.

Wie kommt das Salz ins Meer?

Salz hat sich im Laufe von Milliarden Jahren im Meerwasser angelagert. Du weißt ja, dass alles Wasser irgendwann mal ins Meer fließt. In Bächen und Flüssen löst das Wasser auf seinem Weg winzige Mengen von Salz aus Erde und Gestein und liefert sie am Ende im Meer ab.

Das Meer ist ein riesiger Salzspeicher. Immer wieder verdunstet durch die Sonnenwärme Wasser, steigt empor, fällt als Regen auf die Erde zurück und bringt wieder neues Salz auf seiner Reise zum Meer mit.

Beim Verdunsten bleibt natürlich das schwere Salz im Meer zurück und so steigt der Salzgehalt der Meere langsam an.

 

 

Wie wird Salz gewonnen?

Wo heute Salz aus der Erde oder aus dem Inneren der Berge gegraben wird, da war vor langer Zeit mal Meer.

Da sich das Klima auf unserer Erde veränderte, wechselten feuchte, trockene und kalte Zeiten miteinander ab. Nach den feuchten und kalten Zeiten folgten trockene und heiße.

 

Ganze Meere verdunsteten und das Salz blieb zurück. Im Laufe der Jahrmillionen bedeckten immer neue Erdschichten das Salz und es entstanden unterirdische Salzstöcke, die viele hundert Meter dick sein können. 

In Salzbergwerken gräbt man dann unterirdisch riesige Stollen mit Maschinen und leitet dann in diese Hohlräume Wasser ein, damit sich das Salz auflöst.

 Das Salzwasser (die Sole) leitet man dann über Rohre in eine Fabrik, in der dann das Salz herausgefiltert und als trockenes Pulver abgepackt wird.

Aber Salz wird nicht nur aus den Bergen gewonnen.

Wo es Meerwasser gibt, da sammelt man das Meerwasser in flachen Becken, lässt das Wasser verdunsten und übrig bleibt das Salz.

                 Mehr über das Salz    Salzgewinnung

© Mag. Eva Maria Hagerer