© Andrea Enzendorfer

SALZ

Wo kommt Salz vor? 

bullet

im Meer 

bullet

im Gebirge in Salzstöcken und 

bullet

in Form von Solequellen 

Salz ist ein für Menschen und Tiere lebensnotwendiges Mineral.

Salz kommt in riesigen Mengen im Meerwasser vor.

1 Kubikmeter Meerwasser enthält mehr als 20 kg Salz.

 

Die Menschen gewinnen Salz aus dem Wasser, indem sie Salzgärten anlegen. Sie leiten das Meerwasser in angelegte Becken und lassen das Wasser in der Sonne verdunsten.  Riesige Salzhaufen bleiben dann zurück. 

        

                                                                            Bild:www.ot-carnac.fr     

In Österreich ist das Salz vor etwa 200 Millionen Jahren entstanden. Damals war ganz Österreich von einem Meer bedeckt. Als das Wasser verdunstete, blieben dicke Salzschichten zurück. Sie wurden von hohen Gesteinsschichten zugedeckt und bei der Entstehung der Alpen hochgepresst. Salzhaltiges Gestein nennt man Haselgebirge.

Das Hallstätter Salzbergwerk ist der älteste Salzbergbau der Welt. Schon vor 3000 Jahren haben sich hier Menschen angesiedelt. Mit Bronzepickeln schlugen sie das Salz von den Wänden, füllten damit Tragsäcke aus Leder und brachten es aus dem Berg.

                                            

Auf so genannten Salzstraßen wurde das Salz in Ledersäcken verpackt von Lasttieren transportiert. Salz wurde gegen Bernstein, Gold, Kupfer ... getauscht. Sogar Löhne und Steuern wurden damit bezahlt. Salz galt schon damals als "weißes Gold."  So wurde mit dem Salz reger Handel bis nach Nordafrika und bis an die Ostsee getrieben.

Durch Funde aus dieser Zeit wissen wir viel über das Leben der Hallstattmenschen. Im salzhaltigen Boden haben sich Dinge gut gehalten. Sogar die Leiche eines verunglückten Bergmannes fand man. Er dürfte ungefähr 400 v. Chr. getötet worden sein. Durch das Salz im Gestein wurde der Mann konserviert. Seine Kleiderreste zeigen uns, dass diese Leute damals schon spinnen und weben konnten.

In alten Gräbern fand man Waffen und Werkzeuge sowie Schmuckgegenstände.

Man nennt diese Zeit die HALLSTATTZEIT.(100 - 500 v. Chr.)

Salz war früher fast so teuer wie Gold. Besondere Bedeutung hatte es zur Konservierung von Speisen.

Man verwendete es als begehrtes Gewürz.

Es gibt verschiedene Arten von Salz

Speisesalz: wird zum Kochen und Würzen von Speisen verwendet. Es werden aber auch Nahrungsmittel wie Selchfleisch, Salzheringe, Salzgurken damit konserviert.

Viehsalz: wird als Lecksalz für Tiere verwendet, die mit ihrer Nahrung nicht genug Salz aufnehmen können. 

Streusalz:  wird bei Glatteis auf Straßen und Wegen gestreut.

Industriesalz:  wird zur Herstellung von Soda und Seifen verwendet.

INTERESSANTES

Im Toten Meer - Untergehen unmöglichBild: : www.chufu.de/

bullet

Totes Meer nennt man den salzhaltigsten See der Welt. 

Das Wasser ist siebenmal so salzig wie die Weltmeere. Im Toten Meer gibt es weder Pflanzen noch Tiere. Es liegt zwischen Israel und Jordanien. Der einzige Zufluss ist der Jordan. Abfluss gibt es keinen.

bullet

Great Salt Lake in den USA

Der große Salzsee im amerikanischen Bundesstaat Utah ist nach dem Toten Meer der salzhaltigste See der Welt. Wegen des großen Salzgehaltes leben in diesem See keine Fische. Die Straße neben dem See ist aber die schnellste Rennstrecke der Welt.

Hier liegt das Salz so hart und fest auf dem Boden, dass es eine ideale Unterlage für Rennen bildet. 

bullet

Lange Lacke

Bild: : home.pages.at

Die Lange Lacke ist ein Steppensee im Burgenland. Er ist sehr seicht und salzhaltig. Wenn im Sommer der Boden austrocknet, blühen dort Salzpflanzen.